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"Mein erstes Schiff"

erna-elisabeth

Steine für den Ufer- und Böschungsbau, alles Handarbeit.

Mein erstes Schiff, die "Erna Elisabeth".

Angemustert am 06. 07. 1951 als Moses (Schiffsjunge) auf einem
Küstensegelschiff, mit 25PS Glühkopf-Hilfsmotor und 120 Ladetonnen.
Besatzung: Kapitän und ich!

Im damaligen Sprachgebrauch, ein "Klütenewer", so nannte man
in der Vor- und Nachkriegszeit die Küstensegler- und Motorschiffe.
Die Grundtypen waren: Ewer, Schoner, klipper, Logger, Tjalken und Mischtypen.
Allen gemein war, der Großteil der Küstenschiffe waren Segler mit Hilfsmotor
und Plattbodenschiffe, ausser Logger und Schoner das waren Kielschiffe.

Als Ladung wurde von Steinen, Schrott, Getreide, Milchkonserven,
Fleisch in Dosen, Kohle, Koks, Formsand usw. alles befördert was anfiel.

Als Besatzung fuhren in der Regel: Kapitän und Moses (Schiffsjunge) und/ oder Jungman/Leichtmatrose.

Der Moses bzw. Manschaftsdienstgrad hatte alle anfallende Arbeiten wie, kochen, Maschine warten,
Segel- und Lukenpersennige reparieren, Schiffskonservierung,
Be- und Entladearbeiten sowie alle anderen anfallenden Arbeiten zu verrichten.

Das Einsatzgebiet waren: die Deutschen-, die Scandinavischen-, Holland/ Belgischen-, das Ruhrgebiet-,
Rhein-, Ems- und die ges. deutsch. Kanalnetzhäfen.

Die Heuer (Gehalt) betrug monatlich: DM 15.- plus DM 5.- Maschinen- und DM 5.- Kochzulage.

Im Nachhinein betrachtet: Eine ereignisreiche, harte und doch schöne Zeit,
die ich nicht missen möchte.

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